integriertes Klimaschutzkonzept

Aktualisierung integriertes Klimaschutzkonzept

Seit Oktober 2022 hat die Stadt Waren (Müritz) ein aktualisiertes, integriertes Klimaschutzkonzept und bekennt sich dazu, bis 2040 Klimaneutral zu sein.

Die Stadt hat sich bereits im Jahr 2014 mit der Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes zu mehr Klimaschutz verpflichtet und eine Grundlage geschaffen, um Kompetenzen zu bündeln und Klimaschutzmaßnahmen in gemeinschaftlicher Initiative zu organisieren und zu optimieren. 2021 wurden finanzielle Mittel zur Aktualisierung des integrierten Klimaschutzkonzeptes bewilligt. Im Oktober 2021 hat das Unternehmen UmweltPlan GmbH Stralsund den Auftrag bekommen und den Prozess ein Jahr lang begleitet. Im Oktober 2022 wurde das aktualisierte Klimaschutzkonzept beschlossen.

Die vorliegende Aktualisierung ist nun das Resultat eines intensiven Austausches mit dem Klimarat unter der erneuten Beteiligung wichtiger lokaler Akteure, relevanter Ämter der Stadtverwaltung und Fachleuten aus verschiedenen Branchen. Auch fand eine Online-Umfrage zum Klimaschutz in der Stadt statt.

Insgesamt sind 18 Strategiebausteine aus den Bereichen Mobilität, Stadtentwicklung, Wärme- und Energie, sowie der Öffentlichkeitsarbeit entstanden.  Diese Maßnahmen sollen durch das zukünftige Klimamanagement umgesetzt werden.

2013 04 08 Klimarat

Klimarat

1. Sitzung des Klimarates am 27. März 2013