Termine, Berichte & MEHR

11.03.2024
HINWEIS: Stadtbibliothek Waren am 21.03.2024 geschlossen

Am Donnerstag, den 21. März 2024, wird die Stadtbibliothek Waren wegen Fortbildung geschlossen sein.

Am 20.03.2024 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Literarische Teestunde für Groß und Klein

Was hat das Element Holz, die Leber, die Gallenblase und die Augen mit dem nun erwachenden Frühling zu tun? Die Sichtweise der Traditionellen Chinesischen Medizin und die Literatur der letzten Jahrhunderte haben mehr gemeinsam als wir auf den ersten Blick für möglich halten. 

Zu dieser literarischen Erkundungstour laden Frau Dr. Antje Neher und Herr Ingo Schulz herzlich ein. Dabei werden auch wieder gemeinsam Schätze aus den Tiefen unserer Stadtbibliothek gehoben, die im Laufe der Jahre scheinbar vergessen wurden.

Wer in gemütlicher Runde selbst Kostbarkeiten, auch eigens verfasste, auf das gemeinsame „Buffet“ legen möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

Familien, Kinder und Jugendliche sind hierzu ausdrücklich erwünscht.
Wir freuen uns auf Sie, auf Dich, denn es wird, wie schon bei den letzten Zusammenkünften, auf jeden Fall wieder sehr inspirierend!
Der Eintritt ist frei.

Am 27.03.2024 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
De tweet Stund Platt in de Stadtbibliothek Waren

Die Stadtbibliothek Waren lädt herzlich zur zweiten Plattdeutschen Veranstaltung in diesem Jahr ein. Am Mittwoch, dem 27. März 2024 um 10:00 Uhr wird Gerd Mietzner, traditionell wie in Fritz Reuters Zeiten, Texte von Reuter, Wossidlo, Tarnow, Mahnke u. a. vortragen - getreu Tarnows Motto:

Mötst di nich argern,
Hett keinen Wiert,
Mötst di blot wunnern,
Wat all passiert,
Mötst ümmer denken,
De Welt is nich klauk,
Jeder hett Grappen,
Du hest se ok!

Lassen Sie sich in vergangene Zeiten entführen und uns im Anschluss gern noch ein wenig ins Gespräch kommen.
Der Eintritt ist frei.
Wir freuen uns auf Sie!

Am 03.04.2024 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Einladung zum dritten Spieletreff in die Stadtbibliothek

Alle Spielwütigen aufgepasst: Die Ehrenamtlichen des AWO Kreisverbandes Müritz e. V. und das Team der Stadtbibliothek laden Jung und Alt herzlich ein, am Mittwoch, den 03. April 2024, ab 10:00 Uhr den letzten Ferientag gemeinsam bei Spiel und Spaß in der Stadtbibliothek Waren zu verbringen.

Für die gesellige Runde werden altbekannte und neuzuentdeckende Karten- und Brettspiele gestellt. Mitgebrachte Spiele sind herzlich willkommen.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Eintritt ist frei.

15.03.2024
Bücherspende mal anders

Manchmal finden sich die Dinge einfach:
Am 14. März 2024 sortierten die Mitarbeitenden der Stadtbibliothek Waren im Rahmen der Bestandspflege u. a. einen größeren Stapel an Büchern über Jagd- und Forstgeschichten sowie Erzählungen über Tiere im Dienst des Menschen aus. Diese waren veraltet bzw. wurden von unseren Nutzer*innen nicht mehr gelesen. Doch wohin mit diesen, teils noch sehr gut erhaltenden Büchern mit spezieller Klientel?

Zeitgleich fand eine Etage höher im Bürgersaal die 29. Bundesweite Naturwacht-Fachtagung unter dem Thema „Klimaschutz in der Rangerarbeit“ mit rund 180 Teilnehmenden statt. Was lag also näher, als dort „auf dem kurzen Dienstweg“ nach Interesse zu fragen. Da sich unter den Tagungsteilnehmenden viele Jäger*innen und Förster*innen befanden, wurden die rund 60 Bücher mit Begeisterung als Schenkung angenommen und unter den Interessierten verteilt.

Das Team der Stadtbibliothek Waren freut sich, diese ausgesonderten Bücher an die interessierten Leser*innen des Faches weiterreichen zu können.

11.03.2024
Kampf den versiegelten und gestriegelten Flächen

Am Samstag, den 09. März 2024, fanden sich bei schönstem Sonnenschein rund 25 Interessierte in der Stadtbibliothek Waren ein, um den Vortrag „Wildnis wagen für mehr Vielfalt im Garten“ von Frau Ilona Karlinski zu lauschen.


Nach einer kurzen Vorstellung zur eigenen Person verschaffte Frau Karlinski einen Überblick zu den Grundlagen und der Bedeutung von biologischer Vielfalt der Arten, Lebensräume und Genetik. Im Auditorium war stille Betroffenheit zu spüren, als aktuelle Zahlen des Artensterbens und der negativen Auswirkungen des Anthropozäns thematisiert wurden.
Über die politischen Akteure, wie z. B. dem Weltbiodiversitätsrat, führte die Vortragende von der Handlungsverantwortung auf großer Ebene hin zu den Möglichkeiten, die jedermann umsetzen kann. Gärten und Balkone zu Lebensräumen für einheimische Pflanzen, Insekten und Tiere zu formen, wäre laut Frau Karlinski ein wesentlicher Schlüssel, um auf dieser Ebene dem Artensterben zu begegnen.
Es folgten konkrete Empfehlungen zur Gestaltung von naturnahen Gärten und Balkone. Zu den genannten Anforderungen, die es dabei zu beachten gelte, gehören die richtige Standortwahl, gestalterische Orientierung an natürlichen Formen, Verwendung einheimischer Pflanzenarten, Unterschlupf- und Nistmöglichkeiten für Insekten sowie Zugang zu Wasser. Der Appell, mit offenen Augen durch die Natur zu gehen und sich von dieser inspirieren zu lassen, erging an die Hörerschaft.
Die Referierende gab viele Beispiele an die Hand, wie auch auf den kleinsten Flächen, mit teilweise keinerlei finanziellem Aufwand naturnah gestaltet werden kann. Das Liegenlassen von Totholz, das Aufstapeln einer Steinpyramide, das Aufstellen eines Topfes mit Sand und ein paar Steinen sowie eines gefüllten Bottichs als Wasserstelle, seien hier stellvertretend genannt.


Der psychologisch positive Effekt derartigen Engagements für den beteiligten und unbeteiligten Menschen wurde unterstrichen.
Die Verwendung von einheimischen Samen und Pflanzen sei wichtig. Hierfür nannte Frau Karlinski einige Bezugsquellen. Auch zur Handhabung der naturnahen Flächen, wie zum Beispiel ein etappenweises Mähen oder der Verzicht auf chemische Dünger, gab es Tipps.
Immer wieder betonte die Vortragende die allseits positiven Effekte einer aktiven und vielfältigen naturnahen Garten- und Balkongestaltung. Gegen Ende des Vortrags waren alle Zuhörenden spürbar motiviert und voller Tatendrang.

Im Anschluss der Veranstaltung wurden unter anderem das Kleingartengesetz, eine mögliche Bürgerinitiative, negative Beispiele aktueller Bauprojekte in der Region und der Projektmangel an Kindergärten und Schulen diskutiert und persönliche Erlebnisse sowie Infos zu bestehenden Kursen und möglichen Bezugsquellen für einheimische, nichthybride Saaten ausgetauscht.

Die Stadtbibliothek Waren bedankt sich vielmals bei Frau Karlinski für diesen schönen und informativen Vortrag. Die Teilnehmenden und das Team der Stadtbibliothek freuen sich schon auf die Folgeveranstaltungen zum Thema, wovon der nächste Vortrag mit anschließendem Austausch voraussichtlich im Mai stattfinden wird.

21.02.2024
Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs 2024

Am Mittwoch, den 21. Februar 2024, traten in der Stadtbibliothek Waren die sechs Sieger*innen der Schulentscheide des 65. Vorlesewettbewerbs an, um im Regionalentscheid den Besten bzw. die Beste aus ihrer Mitte zu ermitteln. Beteiligt waren Sechstklässler*innen der Regionalen Schule Waren-West, der Arche-Schule Waren, der Regionalen Schule Friedlich Dethloff Waren, des privaten Internatsgymnasiums Schloss Torgelow, der Verbundenen Regionale Schule und Gymnasium Schulcampus Röbel, sowie der Fleesenseeschule Malchow.
Die Vorlesenden präsentierten zunächst jeweils einen dreiminütigen Abschnitt aus einem mitgebrachten Buch. Bewertet wurde anhand festgelegter Kriterien wie Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl.
Ans Eingemachte ging es dann beim Vorlesen eines unbekannten Textes eines noch nicht veröffentlichten Buches. Alle Teilnehmenden zeigten durch die Bank weg sehr gute Leistungen, sodass es der Jury schwerfiel, sich auf eine*n Gewinner*in zu verständigen.
Schlussendlich setzte sich Hedi Mahnke als Vertreterin der Arche Schule Waren um Haaresbreite durch und gewann den diesjährigen Vorlesewettbewerb in der Müritzregion. Neben der Qualifikation für den Landesentscheid im Mai in Schwerin erhielt sie eine Siegerurkunde und zwei Bücher. Alle Teilnehmenden erhielten ebenso für ihre gezeigten Leistungen eine Urkunde und ein nagelneues Buch.
Die Stadtbibliothek Waren bedankt sich bei allen Vortragenden für ihre Beiträge, ihren Unterstützer*innen für den Beistand, und bei den Initiatoren, der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, für die Bereitstellung der Materialien.

09.02.2024
Zweiter Spieletreff in der Stadtbibliothek: "Bis die Würfel glühen ..."

Zum zweiten Spieletreff am 09. Februar 2024 fanden sich, trotz plötzlichem Schneegestöber, rund 20 Gäste in die Stadtbibliothek Waren zum gemeinsamen Spielen zusammen. In Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen des AWO Kreisverband Müritz e. V. wurde über vier Stunden lang gewürfelt, Karten gelegt und so manche Spielfigur vom Brett gefegt. Alle Teilnehmenden hatten mit der großen Anzahl und Bandbreite an Spielen ihr Vergnügen.
Eine Wiederholung in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek wird geplant und demnächst der Termin für die dritte Runde bekanntgegeben. Das Team der Stadtbibliothek bedankt sich vielmals bei allen Mithelfenden der AWO und Teilnehmenden!

25.01.2024
„En bäten Plattdütsch“: Klappe, die erste

Am 24. Januar 2024 kamen 34 interessierte Hörer*innen in die Warener Stadtbibliothek, um mecklenburger Plattdeutsch zu lauschen.
Im Rahmen der knapp einstündigen Veranstaltung „Een bäten Plattdütsch“ rezitierte Herr Mietzner plattdeutsche Gedichte und vertellte Kurioses, Alltägliches und Gedanken zu vergangenen Tagen und heutigem Bezug. Er brachte alle zum Lachen und zum Nachdenken. Zwischendurch sang er mit gemeinsam mit der Hörerschaft und spielte auf seinem Schifferklavier.
Viele Gäste schwelgten sichtlich erkennbar in Erinnerung an die eigene Kindheit oder Jugend, und klebten Herrn Mietzner an den Lippen.
Im Anschluss wurde zum offenen Gespräch geladen, freudig platt geschnackt, diskutiert und Erinnerungen ausgetauscht. Die Bitte um Wiederholung solch einer Veranstaltung kam aus vieler Munde.
Die Stadtbibliothek Waren bedankt sich vielmals bei Herrn Mietzner für sein Engagement und bei allen Teilnehmer*innen, die diese Veranstaltung zu einem tollen Ereignis geformt haben. Gerne möchte das Team der Stadtbibliothek auch in Zukunft das Plattdeutsche zelebrieren und weitere Veranstaltungen zu dem Thema anbieten. Hierzu wird am Mittwoch, dem 27. März 2024, die nächste Veranstaltung mit Herrn Mietzner stattfinden. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

Eindrücke aus der Stadtbibliothek

AKTUELL: Buchlesung mit Maja Nielsen begeisterte

Die Buchlesung mit Maja Nielsen über den Untergang der Titanic war ein fesselndes Erlebnis. Die Veranstaltung fand in einem gemütlichen Raum der Stadtbibliothek statt, der mit bequemen Stühlen und einer besonderen Atmosphäre ausgestattet war. Als Maja Nielsen die Bühne betrat, konnte man die Begeisterung im Raum förmlich spüren. Sie strahlte eine Energie aus, die uns Zuschauer sofort in den Bann zog. Mit ihrer warmen und einnehmenden Stimme begann sie, die Geschichte des Untergangs der Titanic zu erzählen. Was Maja Nielsen besonders auszeichnete, war ihre Fähigkeit, die Fakten lebendig und spannend zu präsentieren. Sie verband ihre Kenntnisse über das historische Ereignis mit einer erfrischenden Erzählweise, die uns Alle regelrecht in die Vergangenheit transportierte. Jeder Satz war präzise gewählt, und ihre Begeisterung für das Thema war hautnah spürbar. Während der Lesung schlüpfte Maja Nielsen immer wieder in verschiedene Rollen, um die verschiedenen Perspektiven der Passagiere und Besatzungsmitglieder der Titanic zum Leben zu erwecken. Sie imitierte die Stimmen und Akzente der Menschen an Bord und verlieh den Geschichten so eine zusätzliche Authentizität. Wir waren fasziniert und hingen förmlich an ihren Lippen. Wir äußerten den Wunsch nach einer weiteren Lesung mit ihr, am liebsten auf einem sicheren Schiff der Müritz. ;-) Die Mitarbeiter der Stadtbibliothek freuten sich über das positive Feedback.
Sylvia Dingler

Osteraktion 2023

Osteraktion

In der Woche vor Ostern, war auch der Osterhase in der Stadtbibliothek und hat für die Kinder kleine Geschenke versteckt. An den unterschiedlichsten Orten wurde man fündig und unsere kleinen Nutzer gingen mit ihren Büchern und einem breiten Lächeln nach Hause.

Tag der Poesie 2023

Am Tag der Poesie, den 21. März 2023, bekam die Stadtbibliothek Waren Besuch von der Literaturwissenschaftlerin Frau Dr. Antje Neher in Begleitung mit Herrn Ingo Schulz. Sie werden uns öfter besuchen, um Erwachsenen und Kindern sowie Jugendlichen die Schriften und Kinderbücher Goethes, Schillers u.v.m. näher zu bringen. Sie beide haben eine ganz unnachahmliche Art ihre Begeisterung für diese Literatur den Menschen nahe zu bringen, weshalb unser erstes Literaturcafé einen gelungenen und entspannt-gemütlichen Abend in unserer Krimi-Ecke hervorbrachte.

64. Vorlesewettbewerb 2023 – Hanna Kroeger gewinnt den Kreisentscheid

Hanna vom Schulcampus Röbel gewann den Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek Waren (Müritz). Für sie geht es gleich weiter zum Landesentscheid. Mit ihrer Lesefreude zogen die Vorleserinnen der 6. Klassen ihre Zuhörer- und Zuhörerinnen in den Bann. Leicht hatten es die 5 Teilnehmer der Jury nicht gemacht, es war dieses Jahr ein knapper Entscheid. Hanna überzeugte mit ihrer teilweise freien und konstant guten Vorleseleistung. Nach dem Vorlesen des Wahltextes erfolgte der Fremdtext und am Ende wurden alle Vorleserinnen mit einer Urkunde ausgezeichnet. Alle Teilnehmer erwartete ein Buchgeschenk.
Seit 1959 wird dieser Wettbewerb jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels nehmen bundesweit jährlich ca. 600.000 Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen teil. Er ist der größte Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Die Stadtbibliothek Waren (Müritz) möchte sich bei allen Teilnehmerinnen (Jella Beierstedt, Hanne-Lore Komning, Elli Mau, Emma Luise Soppa, Hanna Kroeger) und Besucher*innen des Vorlesewettbewerbs für eine gelungene Veranstaltung bedanken.