Stadtvertretung

Die Stadtvertretung der Stadt Waren (Müritz) ist das von den Bürgern unserer Stadt für eine Dauer von 5 Jahren gewählte Verwaltungsgremium. Die Stadtvertretung ist für alle wichtigen Entscheidungen der Stadt zuständig und überwacht die Durchführung ihrer Entscheidungen, soweit diese Entscheidungen nicht auf den Hauptausschuss oder den Bürgermeister übertragen sind. Wichtig sind, neben den der Stadtvertretung gesetzlich zugewiesenen Aufgaben, Angelegenheiten, die aufgrund ihrer politischen Bedeutung, ihrer wirtschaftlichen Auswirkungen oder als Grundlage von Einzelentscheidungen von grundlegender Bedeutung für die Gemeinde sind.
Die Stadtvertretung der Stadt Waren (Müritz) besteht aus 28 Mitgliedern, die im Mai 2019 gewählt wurden. Die nächste Wahl findet im Jahr 2024 statt. In der Stadtvertretung haben sich 6 Fraktionen gebildet (CDU, FDP/MUG, SPD, DIE LINKE, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, AfD). Präsident der Stadtvertretung ist Rüdiger Prehn (DIE LINKE), seine erste Stellvertreterin ist Nadine Julitz (SPD) und sein zweiter Stellvertreter ist Heiko Seifert (DIE LINKE). Die weiteren Mitglieder des Präsidiums sind René Drühl (CDU), Jutta Gerkan (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Wolfgang Dreier (AfD).
Weitere Informationen zur Stadtvertretung, ihren Mitgliedern, den Ausschüssen, Sitzungsterminen und Beschlussvorlagen entnehmen Sie bitte dem Bürgerinformationssystem in einem neuen Fenster Rats- Info- System der Stadt Waren (Müritz).