Stadtvertretung

Die Stadtvertretung der Stadt Waren (Müritz) ist das von den Bürgern unserer Stadt für eine Dauer von 5 Jahren gewählte Verwaltungsgremium. Die Stadtvertretung ist für alle wichtigen Entscheidungen der Stadt zuständig und überwacht die Durchführung ihrer Entscheidungen, soweit diese Entscheidungen nicht auf den Hauptausschuss oder den Bürgermeister übertragen sind. Wichtig sind, neben den der Stadtvertretung gesetzlich zugewiesenen Aufgaben, Angelegenheiten, die aufgrund ihrer politischen Bedeutung, ihrer wirtschaftlichen Auswirkungen oder als Grundlage von Einzelentscheidungen von grundlegender Bedeutung für die Gemeinde sind.
Die Stadtvertretung der Stadt Waren (Müritz) besteht aktuell aus 27 Mitgliedern, die im Mai 2019 gewählt wurden. Die nächste Wahl findet im Jahr 2024 statt. In der Stadtvertretung hatten sich 6 Fraktionen gebildet (CDU, FDP/MUG, SPD, DIE LINKE, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, AfD). Aktuell bestehen noch 5 Fraktionen (ohne BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN). Seit dem 10.03.2023 gibt es die Fraktion - DIE LINKE. / BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Präsident der Stadtvertretung ist Rüdiger Prehn (DIE LINKE. / BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), seine erste Stellvertreterin ist Nadine Julitz (SPD) und sein zweiter Stellvertreter ist Rainer Espig (DIE LINKE. / BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN). Die weiteren Mitglieder des Präsidiums sind René Drühl (CDU), Olaf Gaulke (FDP/MUG) und Wolfgang Dreier (AfD).
Weitere Informationen zur Stadtvertretung, ihren Mitgliedern, den Ausschüssen, Sitzungsterminen und Beschlussvorlagen entnehmen Sie bitte dem Bürgerinformationssystem in einem neuen Fenster Rats- Info- System der Stadt Waren (Müritz).