Galerien, Museen und mehr

In Waren (Müritz) finden Kunst- und Kulturinteressierte die verschiedensten Ausstellungen und Sammlungen. Das wohl bekannteste Haus ist das Müritzeum. Hier gibt es neben der festen Ausstellung zur Entwicklung der Region und den vielen Angeboten zum Spielen, Lernen und Erleben auch regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen. Hinzu kommen die Naturhistorischen Landessammlungen. Das Haus des Gastes ist ein weiterer Veranstaltungsort, der neben seiner ureigenen Aufgabe, die Touristen zu informieren, Veranstaltungen anbietet und verschiedenste Ausstellungen präsentiert. Natürlich darf auch ein klassisches Stadtgeschichtliches Museum in Waren (Müritz) nicht fehlen. Im Historischen Rathaus über dem Ratssaal befindet sich eine feste Ausstellung von Gebrauchsgegenständen aus vergangenen Zeiten. Die Möbel, Werkzeuge oder Kleidungsstücke stammen von Warener Familien, die ihre Familiengeschichte gern auch in der Stadtgeschichte eingebunden sehen möchten. Auch hier werden regelmäßig thematische Ausstellungen präsentiert. Im schon erwähnten Ratssaal wechseln Ausstellungen regionale Künstler und informative Wanderausstellungen von Verbänden und Institutionen. Nicht zuletzt ist auch die Stadtverwaltung ein beliebter Ausstellungsort für Fotografen, Maler und Grafiker der Region. Hier finden die Besucher des Hauses auch regelmäßig Ausstellungen aus den Partnerstädten. Ob Grafiken aus Japan, Malereien aus Italien, Polen und Bulgarien oder Fotoausstellungen aus den deutschen Partnerstädten – die großen Wände bieten viel Platz. Gern wird dieses Angebot auch von den Warener Schulen genutzt, um das breite Spektrum des Kunstunterrichts zu präsentieren.

Aktuelle Ausstellung im Haus des Gastes

Auch in diesem Jahr war die Beteiligung für den Kalender „Warener Ansichten“ groß: 32 Fotografinnen und Fotografen haben 260 Bilder eingereicht. Weit mehr Bilder als in einem Kalender Platz finden. Um eine größere Auswahl der Bilder präsentieren zu können, werden vom 12. Januar bis zum 24. Februar die schönsten Werke im Haus des Gastes ausgestellt. Die Erlöse des Kalenders werden jedes Jahr an soziale Projekte gespendet, in diesem Jahr an die Jugendfeuerwehr Waren (Müritz) und an die THW Jugend Waren (Müritz). Es wird herzlich eingeladen, sich die besonderen Ansichten unserer Stadt anzusehen.

 

Muesen & Galerien

hdg

Haus des Gastes

Ausstellungen, Konzerte und Lesungen Externer Link
Stadtverwaltung, zum Amtsbrink 1

Stadtverwaltung

Galerie im Treppenhaus weiterlesen
Kultur- und Kunstverein Waren e.V.

Kultur- und Kunstverein

Externer Link
mueritzeum1

Müritzeum

Historische Sammlung & Ausstellungen Externer Link
rathaus1900

Stadtgeschichtliches Museum

weiterlesen
IMG_2648_2

Militärhistorisches Marinemuseum

Externer Link