#familienmedientag@waren

save-the-date * vormerken

.... am 3. September 2022
13:00 - 18:00 Uhr
Jugendzentrum JOO Waren (Müritz)

Themenschwerpunkt: Recht am eigenen Bild!
Vorträge & Workshops & Mitmachangebote .... auch für Eltern.

Weitere Informationen folgen.

 

Gefördert wird sie durch die Partnerschaft für Demokratie Waren (Müritz) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Erster Familien.Medientag in Waren (Müritz) - Medien zum Mitmachen für Alle

Die aktuelle Medienentwicklung ist vielseitig und rasant. Die junge Generation erlebt ein Aufwachsen umgeben von einem umfangreichen und sich ständig wandelnden Medienangebot. In fast allen Haushalten finden sich Fernseher, Radio, Smartphone, Computer/Laptop und WLAN. Neue Entwicklungen erweitern ständig Repertoire an technischen Geräten in den Familien. Kinder und Jugendliche bewegen sich täglich im Internet und in sozialen Netzwerken mit unterschiedlichsten Kommunikations- und Unterhaltungsmedien. Dort tauschen sie sich aus, informieren sich, bilden sich eine Meinung. Mit Medien kann man aber auch selbst gestalten. Medien unterhalten, sie verbinden Menschen und fördern Kreativität.

In diesem Jahr findet erstmalig der FAMILIEN.MEDIENTAG WAREN  statt. Informieren können sich die kleinen und großen Gäste über aktuelle Entwicklungen in der digitalen Welt, Social Media, Apps und mehr, Gaming, Verschwörungstheorien & Fake News,  Datenschutz, Kinder- und Jugendschutz, Streamingplattformen. Wie Medien funktionieren, können Interessierte an diesem Tag ausprobieren. Es stehen spannende Mitmachangebote und Workshop (Filmen mit dem Smartphone, Podcast selber machen, Animation, Virtual Reality,  Gaming, RoboterApp, usw.) im Angebot, in denen Medien ganz praktisch  kennengelernt werden.  Mit einem interaktiven Theaterstück endet die Veranstaltung.

Der FAMILIEN.MEDIENTAG WAREN  richtet sich an alle Menschen, die mehr über Medien erfahren möchten. Die Angebote es Tages richten sich sowohl an junge als auch an ältere Menschen und möchte den Austausch zwischen den Generationen anregen. Er bietet den mitmachenden Familien Unterstützung bei Fragen rund um das Thema Medien und die Chance gemeinsam über die Generationen hinweg Medien zu entdecken. Wer Medien versteht, kann aktiv und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben in der Mediengesellschaft teilhaben.

Die Veranstaltung findet am 03. September 2022 von 13.00 bis 19.00 Uhr im Jugendzentrum JOO in Waren (Müritz) statt.  

Der FAMILIEN.MEDIENTAG WAREN  ist eine Veranstaltung der RAAbatz Medienwerkstatt (RAA MV), des Förderverein der Regionalen Schule Waren/West e.V., des Jugendzentrum JOO und der Stadt Waren (Müritz). Gefördert wird sie durch die Partnerschaft für Demokratie Waren (Müritz) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.