2. Städtepartnerturnier dre D-Junioren 2023

25.05.2023
27. Mai 2023 im Müritzstadion
plakat.neu

Am Samstag sind alle Fußballfreunde herzlich in das Müritzstadion eingeladen. Hier findet das zweite Städtepartnerturnier statt, organisiert vom SV Waren 09 und der Stadt Ware (Müritz). Nach einem ersten vielversprechenden Treffen 2019 war coronabedingt erst einmal Pause. 2023 sind wieder neue Kinder und Jugendliche in Waren (Müritz) zu Gast, die neben dem Kräftemessen auch jede Menge Spaß erwarten können.  
Eröffnen wird der Präsident der Stadtvertretung Rüdiger Prehn die Sportveranstaltung um 9:30 Uhr. Das Turnier  selbst beginnt dann um 10:00 Uhr. Es haben zwei Teams aus Springe und eine Mannschaft aus Schleswig zugesagt. Als Gastgeber stellt der SV Waren 09 gleich zwei Mannschaften. Für das Turnier wurde ein weiteres Team aus Neubrandenburg eingeladen, so dass sich am Samstag sechs Mannschaften begegnen werden. Das Kennenlernen aus dem Turiner soll dann in der verbleibenden Zeit durch gemeinsame Erlebnisse vertieft und bereichert werden. Grundlage ist das gemeinsame Hobby. Die Sportler lernen über ihre Begeisterung für den Fußball hinaus, ihre Fähigkeiten und Talente einzusetzen. Durch gemeinsame Spiele, gemischte Teams oder auch über gegenseitige Hilfestellung sollen die Kinder gefördert, gestärkt und füreinander sensibilisiert werden. Ziel ist es, das Motto „Fair Play – im Turnier und ÜBERALL!“ auch in das eigene, tägliche Handeln zu übertragen.  
Am Sonntag treffen sich die Städtepartnerteams mit ihren Gastgebern zu weiteren gemeinsamen Aktionen. Da steht das Müritzeum ebenso auf dem Programm wie Besuche im Volksbad und im Kletterwald. „Fair Play“ setzen die Kinder und Jugendlichen spielerisch um, indem sie beispielsweise demokratische Entscheidungen treffen, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten erkunden, einander helfen und voneinander lernen.
Teilnehmende Vereine:   
SC Völksen/Eldagsen
FC Springe 1911 e.V. 
SG Schleswig 
1 FC Neubrandenburg 
und der SV Waren 09 mit den Teams:  
SV Waren 09 – D1 
SV Waren 09 – D2

Finanziell unterstützt und gefördert werden diese Begegnungen auf und außerhalb des Spielfeldes von 
der Warener Partnerschaft für Demokratie.  

1. Städtepartnerturnier 2019