Spielplätze und Bolzplätze

04.12.2018
Spielplatz Ellerbruch

In unmittelbarer Nähe zum Wohnbaugebiet Am Wiesengrund wird der Spielplatz Ellerbruch hergestellt. Erste vorbereitende Arbeiten haben bereits stattgefunden. Da der Spielplatz mit einer Böschung eingerahmt werden soll, wurde dafür bereits Boden von anderen Baumaßnahmen auf der zukünftigen Spielplatzfläche abgekippt. Am 28. November 2018 hat die Bauanlaufberatung stattgefunden. Die Arbeiten werden durch die Firma Garten- und Landschaftsbau Ehlermann durchgeführt. Abhängig von der Witterung soll mit den Bauarbeiten in der 2. KW 2019 begonnen werden. Der Spielplatz ist insbesondere für Kinder von 6 bis 14 Jahren geplant. Dies spiegelt sich auch in der Auswahl der Spielgeräte wieder, die in Abstimmung mit Elternvertreter vorgenommen und vom Umweltausschuss bestätigt wurde. Somit soll der Platz mit einer Hangrutsche, Doppelseilbahn, Klettergerüst, Balltrichter, Drehspiel, Doppelschaukel, Stehwippe und einem Balancierbalken ausgestattet werden. Darüber hinaus wird es genügend Spielfläche für das sogenannte freie Spielen geben. Eine an den Standort angepasste Bepflanzung der Böschungen sowie die Bankstandorte werden sowohl Kinder als auch Eltern zum Verweilen einladen.

Die Stadt Waren (Müritz) unterhält derzeit 33 Spiel- und Bewegungsplätze. Diese werden im Rahmen der Verkehrssicherung regelmäßig auf Ordnung und Sauberkeit sowie auf eventuelle Schäden kontrolliert. Die jährliche Hauptinspektion wird durch einen externen Sachverständigen durchgeführt.

Die Spielplätze unterteilen sich in:
- 28 Kinderspielplätze
- 1 Schulfreifläche mit öffentlich zugänglichen Spiel- und Bewegungsflächen
- 2 öffentliche Bewegungsflächen (Bolzplätze)
- 3 Fitnessparcours

Neben den öffentlichen Spielplätzen der Stadt Waren (Müritz) stehen noch 33 private
öffentlich zugängliche Spielplätze zur Verfügung (Stand Juni 2013). Dies sind:
- 25 Kinderspielplätze der Wohnungsbaugesellschaft Waren mbH (WOGEWA)
- 7 Kinderspielplätze der Wohnungsgenossenschaft eG (WWG)
- 1 Kinderspielplatz der Kleingartenanlage „Am Ellerbruch“

Derzeit befinden sich folgende Spielplätze in der (Über-)Planung.
Spielplatz am Ellerbruch, Spielplatz am Wanderweg Tiefwarensee, Spielplatz am Bogen (Warendorfer Straße)

Häufig gestellte Fragen

An wen kann ich mich wenden, wenn ich ein defektes Spielgerät, starke Verschmutzungen und/oder sonstige Auffälligkeiten auf einem öffentlichen Spielplatz festgestellt habe?

An Herrn R. Müller, siehe Kontakt.

FitnessparcoursVolksbad

Fitnessparcours

Am Volksbad
Spielplatz Lütten Ort 9189

Spielplatz

Lütten Ort (Stadthafen)
Spielplatz Jägerhof 9265

Spielplatz

Jägerhof (Ortsteil)