Stadtarchiv

Das Gedächtnis der Stadt Waren (Müritz)

Das Stadtarchiv der Stadt Waren (Müritz) sammelt und verwahrt all die Unterlagen in Schrift und Bild, die für die Verwaltung in Waren (Müritz), für die Erforschung und das Verständnis der lokalen und regionalen Geschichte oder für die Sicherung berechtigter Belange der Warener Bürgerinnen und Bürger bedeutend sind.

Das Archiv befindet sich im Verwaltungsgebäude der Stadt und umfasst in seinen Beständen den historischen Schriftverkehr. Das Schriftgut gibt Auskunft über die Entwicklung der Stadt, über Straßen und Gebäude, Persönlichkeiten und besondere Ereignisse. Zum Bestand gehören unter anderem Stadtbuchakten aus der Zeit um 1700. Für den Familienforscher sind besonders die Waisengerichtsakten von Bedeutung. Hier findet er Informationen über die Familien und deren Nachlassangelegenheiten. Des Weiteren lagern die Standesamtsregister für Waren (Müritz) und die umliegenden Gemeinden im Archiv. Neben diesen historischen Akten sind auch die Verwaltungsakten bis in die Gegenwart eingelagert. Auch die Aufzeichnung der Stadt- und Zeitungschronik gehört zu den Aufgaben des Stadtarchivs.

Zur Benutzung der Archiv- und Bibliotheksbestände steht ein Arbeitsplatz zur Verfügung. Nach vorheriger Anmeldung können im Rahmen der Nutzungsbedingungen Akten und Bücher eingesehen werden. Die Mitarbeiter des Stadtarchivs vermitteln thematische Führungen für wissenschaftliche Projekte und Ausarbeitungen für Schüler und interessierte Bürgerinnen und Bürger. Gelegentlich wird ein "Tag der offenen Tür" organisiert, der Interessierte einlädt, im Archiv der Stadt Waren (Müritz) ihren Wissensdurst zu stillen.