Hilfe und Unterstützung für Flüchtlinge aus der Ukraine

Geldspenden helfen

Spendenkonto des Behindertenverbandes

Müritz-Sparkasse Waren
IBAN: DE67 1505 0100 0700 1007 41
BIC: NOLADE21WRN
Verwendungszweck: Spende Ukraine
www.mueritzer-behindertenverband.de

Diakonie Katastrophenhilfe der evangelischen Nordkirche

Evangelische Bank
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02
BIC: GENODEF1EK1
Stichwort: Ukraine Krise
www.nordkirche.de/

Flüchtlingsrat M-V e. V.

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE12 1002 0500 0001 1943 02
BIC: BFSWDE33BER
Stichwort: “Ukraine”
www.fluechtlingsrat-mv.de

Aktion Deutschland hilft und Bündnis Entwicklung hilft

IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600
Stichwort: ARD/Nothilfe Ukraine
www.spendenkonto-nothilfe.de

Caritas

Evangelische Bank
IBAN: DE09 520 6041 0000 640 0000
Verwendungszweck: “Ukrainehilfe”
www.caritas-mecklenburg.de

Deutsches Rotes Kreuz (DRK)

IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Nothilfe Ukraine
www.drk.de

15.03.2022
Wir vermitteln Hilfe… | Ми надаємо допомогу...
m.hilft-2

Die Initiative Müritz hilft e.V. wendet sich an alle vor dem Krieg in der Ukraine geflohenen Menschen. Wir möchten ihnen das Ankommen in der Müritzregion erleichtern und sie willkommen heißen. Wir vermitteln Hilfe in folgenden Bereichen ... | Спільнота «Мюріц допомагає» (Müritz hilft е.V.) звертається до всіх людей, які втекли від війни в Україні. Ми хочемо полегшити Вам прибуття в регіон Мюріц і раді Вас тут вітати.Ми надаємо допомогу в наступних областях: 
• Umgang mit Behörden • робота з органами влади
• Übersetzungen und Dolmetschen • усний та письмовий переклад
• soziale Beratung • соціальне консультування
• medizinische Probleme • медичні проблеми

PDF-Flyer (210 KB)
von der Initiative Müritz hilft e.V.

10.03.2022
Unsere Herzenssache – Wir wollen helfen!

Krieg in der Ukraine: Wir lassen traumatisierte Kinder und ihre Familien, die hier einen Zufluchtsort suchen, nicht im Stich. Tagtäglich hören und sehen wir die dramatische Entwicklung in der Ukraine. Die Zahl der Geflüchteten reißt nicht ab. Wir erleben aber auch eine großartige Welle der Unterstützung und der Hilfsbereitschaft. Wer ein Zimmer oder ein Bett für Geflüchtete aus der Ukraine anbieten kann, leistet einen wichtigen Beitrag der Solidarität. Wir wollen uns solidarisch und engagiert zeigen und das Eintreffen der Neuankommenden möglichst angenehm in und außerhalb unserer Jugendeinrichtungen gestalten und organisieren.  Wir sind definitiv mit dabei – ob bei einen Rundgang durch unsere schöne Stadt Waren (Müritz), ob auf dem Spielplatz, beim Malen, in unserer Mitmachküche, beim Töpfern, bei der Gartenarbeit oder bei den Besuchen der Alpakas oder einfach nur beim geselligen Beisammensein mit Gleichaltrigen bei Keksen und Kakao – wir finden für Alle eine Aktivität und sind offen für neue Ideen! Wir haben tolle Räume in unseren Jugendeinrichtungen, einen kleinen Kräutergarten, einen Spielplatz, Bastelmaterialien, Spiele, Bälle, warmen Tee und Kekse und eine tolle Umgebung in der wir viel erleben können …. Trotz der Sprachbarrieren werden wir immer Ansprechpartner vor Ort sein. Vielleicht hat auch noch jemand Lust, uns ehrenamtlich zu helfen. Ihr könnt selbst entscheiden, wie und wann Ihr euch engagieren möchtet. Wir sind unter folgender Telefonnummer erreichbar:
Papenberger Jugendtreff: 03991/6673991
Jugendzentrum JOO!: 03991/7781457
oder schaut einfach einmal auf unsere Homepage: www.juz-waren.de
Wir, das Team der beiden Jugendeinrichtungen, nehmen euch gerne mit offenen Armen auf und hoffen bald wieder ein Lächeln auf Euer Gesicht zaubern zu können.
PS: Sprichst Du Ukrainisch, Russisch, Polnisch oder Englisch…. Umso besser!

Hier könnt auch ihr mitmachen!

Koordinierungsstelle für die Unterbringung und Integration von Flüchtlingen

Der Bürgermeister hat eine Koordinierungsstelle für den Bereich Flüchtlingsunterbringung und Integration für unsere Stadt in der Stadtverwaltung eingerichtet. Es handelt sich bei dieser Personalstelle nicht um eine zusätzliche Stelle innerhalb der Stadtverwaltung. Sie konnte durch Umorganisation von Aufgabenfeldern innerhalb der Stadtverwaltung geschaffen werden. Da die gesamte Problematik ohnehin federführend vom Bürgermeister begleitet wird, wurde diese Koordinierungsstelle auch in seinem unmittelbaren Arbeitsumfeld angesiedelt. Die zuständige Koordinatorin für die Unterbringung und Integration von Flüchtlingen in der Stadtverwaltung ist Frau Stefanie Schabbel. Telefonisch ist sie unter der: 03991 177-115 oder per eMail unter pressestelle@waren-mueritz.de erreichbar.  
Hauptschwerpunkte für die Arbeit der Koordinatorin werden die Organisation und die Koordinierung der zahlreichen ehrenamtlichen Hilfsangebote aus der Bevölkerung und die erforderlichen Abstimmungen zur Unterbringung von Flüchtlingen mit dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte hier in unserem Stadtgebiet sein. 

Lichtinstallation in Waren (Müritz) am späteren Abend - noch immer waren Menschen vor Ort.