Entwicklung der Gewerbeflächen

Die Gewerbeflächenansiedlung auf der grünen Wiese, die Revitalisierung der brachliegenden Industrie- und Gewerbeflächen sowie die Sanierung der Innenstadt aber auch angrenzender Stadtteile und nicht zuletzt die Fremdenverkehrsentwicklung sind das Rückgrat der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt Waren (Müritz). Daher liegt ein Schwergewicht in der planerischen Vorbereitung und Erschließung der Gewerbegebiete.

Das staatlich anerkannte Heilbad Waren (Müritz) ist das wirtschaftliche, touristische und kulturelle Zentrum der Mecklenburgischen Seenplatte, gelegen am Nordufer Müritz – dem größten Binnensee Deutschlands – sowie am Rande des Müritz-Nationalparks. Aktuell leben in dem Mittelzentrum rund 21.400 Einwohner. 
Die maritime Anbindung mit dem Stadthafen unmittelbar am historischen Stadtkern, die Uferpromenaden, die belebten Flanier- und Einkaufsstraßen der historischen Altstadt mit vielfältigen Gaststätten und Lokalen prägen das besondere Flair. 

Gewerbegebiet Waren-Ost

1. Gewerbegebiet Waren-Ost - Neuerschließung
Einzel- und Großhandel, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen, Mischgebiet, Gewerbegebiet
Größe: 53 ha
Erschließung: 1991 - 1994
Auslastung: 100 %, 68 Unternehmen ansässig

Alt-Gewerbegebiet Waren-West

2. Alt-Gewerbegebiet Waren-West - Revitalisierung
Produktions-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen Gewerbegebiet, 
Größe: 53 ha,
Revitalisierung: 1996 - 1998,
Auslastung: 100 %, 19 Unternehmen ansässig

Gewerbegebiet Waren-West

3. Gewerbegebiet Waren-West - Neuerschließung
Einzel- und Großhandel, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, Mischgebiet, Gewerbegebiet
Größe: 21 ha
Erschließung: 1997 - 1999
Auslastung: 87 %, 10 Unternehmen ansässig

Sondergebiet Waren-West

4. Sondergebiet Waren-West - Neuerschließung
Einzelhandels- und Dienstleistungseinrichtungen, Bildungseinrichtungen Sondergebiet- Einzelhandel, Mischgebiet
Größe: 10 ha
Erschließung: 1992 - 1994
Auslastung: 100 %, 11 Unternehmen ansässig, Bildungseinrichtungen

Gewerbegebiet Eichholzstraße

5. Gewerbegebiet Eichholzstraße - Revitalisierung
Einzel- und Großhandel, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe Gewerbegebiet, Mischgebiet
Größe: 26 ha
Erschließung: 2001 - 2003
Auslastung: 94 %, 14 Unternehmen ansässig

Gewerbegebiet Waren Nord-West

6. Gewerbegebiet Waren Nord-West - Revitalisierung
Industrieunternehmen, Dienstleistungsbetriebe, Gewerbliche Fläche
Größe: 9.3 ha
Erschließung: 2008 - 2009
Auslastung: 94 %, 3 Unternehmen ansässig

Gewerbepark Rothegrund

7. Gewerbepark Rothegrund  Revitalisierung/Neuerschließung
Am Stadtrand von Waren (Müritz), direkt an der B 108 gelegen, erstreckt sich der Gewerbepark Rothegrund. Das Planungsgebiet umfasst insgesamt 17 Hektar. Der Ausbau des Areals erfolgt in mehreren Bauabschnitten – der erste Bauabschnitt des Geländes wurde bereits erfolgreich abgeschlossen. Verschiedene Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen haben sich bereits angesiedelt. Der zweite Bauabschnitt befindet sich in der Erschließung, so dass die Stadt Waren (Müritz) nun im Gewerbepark Rothegrund rund 71.000 Quadratmetern weitere freie Grundstücksflächen anbietet. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2024 geplant. Für den Gewerbepark gibt es einen seit 2012 rechtskräftigen Bebauungsplan (B-Plan 51). Im Bebauungsplan ist eine GE-/GEe-Nutzung ausgewiesen.
Grundstücksfläche gesamt:  ca. 71.000 m² - Parzellierung in Flächen von 5.000 m²  bis 30.000 m² 
Entfernung zur Autobahn: 25 km zur A 19 / 65 km zur A 24
Entfernung Rostock: 75 km / Berlin: 120 km / Hamburg: 180 km

Gewerbepark "Iesenbahnstraat"

8. Gewerbepark "Iesenbahnstraat" - Revitalisierung/Neuerschließung - Reservestandort
Die Stadt Waren (Müritz) bietet im Gewerbepark „Isenbahnstraat“ 4 freie Grundstücke in Größen von 1.000 bis 5.000 Quadratmetern an. Das gesamte Gelände ist voll erschlossen, die Flächen befinden sich im Eigentum der Stadt Waren (Müritz). Das Areal befindet sich im Nord-Westen unweit vom Bahnhof der Stadt auf dem ehemaligen Bahnhofsbetriebsgelände. Es liegt nördlich der Gleise der Bahnstrecke Berlin – Rostock. Der Standort wurde revitalisiert. Die Anbindung erfolgt über die B 108. Für den Gewerbepark gibt es einen rechtskräftigen Bebauungsplan (B-Plan 69). In diesem ist eine GE-/GEe-Nutzung ausgewiesen. Die Erschließung wurde mit Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert. 
Grundstücksfläche gesamt:  ca. 13.400 m² parzelliert in 4 Flächen  
Entfernung zur Autobahn: 25 km zur A 19 / 65 km zur A 24
Entfernung Rostock: 75 km / Berlin: 120 km / Hamburg: 180 km

Gewerbestandort „Historische Altstadt“

•    Gewerbestandort „Historische Altstadt“ (Stadtmitte)
Die „Historische Altstadt“ mit der maritimen Anbindung an den Stadthafen, unmittelbar am Stadtkern, den Uferpromenaden, den belebten Gässchen und den verschiedensten Lokalen, prägen das besondere Flair dieses Heilbades. Der Gewerbestandort „Historische Innenstadt“ umfasst neben der Wohnnutzung unter anderem auch über 100 Einzelhandelsgeschäfte mit einer Verkaufsraumfläche von ca. 10.000 m², 64 gastronomische Einrichtungen, Hotels, Pensionen sowie zahlreiche touristische und sonstige Dienstleistungsunternehmen.

Übersichtsplan mit den oben angegebenen Gewerbegebieten (Nr. 1 bis 8)

Lageplan (PDF - 6.549 KB)