Geschichte "Vom Luftkurort zum Soleheilbad"

Die Stadtvertretung der Stadt Waren (Müritz) beschloss 1995 die Schaffung der Voraussetzungen zur Anerkennung des Kurortprädikates „Staatlich anerkannter Luftkurort“ und gleichzeitig die längerfristige Entwicklung des Luftkurortes zum „Staatlich anerkannten Heilbad“. Die Grundsätze der zukünftigen Stadtentwicklung im touristischen Bereich wurden damit festgelegt.

Die Grundlage hierfür ist die Umsetzung des „Alleinstellungsfähigen Angebotes“.

Dies ist gekennzeichnet durch die Nutzung der Potentiale:
-    Stadt Waren (Müritz) und ihre Wirtschaftsstruktur
-    Wasser und vernetzte Seenplatte
-    Natur und Nationalparks
-    Natürliche Heilmittel – Klima, Luft und Thermalsole

Die Entwicklung der Stadt Waren (Müritz) verlief bisher sehr erfolgreich. Waren (Müritz) ist heute ein pulsierender und zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort und hat sich gleichzeitig zum touristischen Zentrum in der „Mecklenburgischen Seenplatte“ und darüber hinaus entwickelt. Das Engagement der Wirtschaftsunternehmen für die Stadt und die Region ist ungebrochen. Die erfolgreich verlaufende Stadtsanierung, die gut ausgebaute touristische Infrastruktur und die ständig steigenden Besucherzahlen sind ebenfalls Ausdruck der Attraktivität der Stadt, des Wirtschaftsstandortes Waren (Müritz).


Mit der Anerkennung des Kurortprädikates „Staatlich anerkannter Luftkurort“ am 1. Mai 1999 wurde ein vorläufiger Höhepunkt dieser positiven Stadtentwicklung bestätigt.

Damit war die Grundlage geschaffen für die Weiterentwicklung zum „Staatlich anerkannten Heilbad“. Entsprechend des Kurortgesetzes Mecklenburg-Vorpommern bedeutete dies für Waren (Müritz) die Schaffung einer Einrichtung zur balneologischen Nutzung des ortsgebundenen Heilmittels „Thermalsole Waren (Müritz)“.

Die Eröffnung des Gesundheitshotels „Kurzentrum Waren (Müritz)“ am 2. Juni 2012 gewährleistet die medizinische- und balneologische Nutzung der Warener Thermalsole als ortsgebundenes Heilmittel. Gleichzeitig erhielt in diesem Zusammenhang der Badearzt seine Zulassung und die Stadt Waren (Müritz) das Prädikat "Staatlich anerkanntes Heilbad".

Nunmehr geht es darum, diese postive Entwicklung zu festigen und weitere gesundheitstouristische Angebote zu schaffen.