Unsere Stadt Waren (Müritz)

21.04.2023
STADTRADELN 2023 am 15. Mai 2023 um 16.30 Uhr

Jeder Kilometer zählt – Auftaktroute zum Eingangstor Müritz-Nationalpark in Federow: Nachdem die Stadt Waren (Müritz) im Warener Wochenblatt sowie in der örtlichen Presse bereits zur Teilnahme am Stadtradeln aufgerufen hat, wurde nun auch das Ziel des Auftaktradelns festgelegt.  Wir wollen gemeinsam nach Federow zum Eingangstor des Müritz-Nationalparkes fahren (Treffpunkt ist der Bürgerplatz vor der Stadtverwaltung, Zum Amtsbrink 1). Die geplante Route ist auf dem beiliegenden Plan gekennzeichnet. 
Zwischenzeitlich haben sich auch schon mehrere Teams angemeldet. Auch die Stadtverwaltung hat ein 
Team gebildet. Eine Anmeldung ist noch möglich. Radfahrerinnen und Radfahrer allein oder in der Gruppe können sich online anmelden unter https://www.stadtradeln.de/registrieren. Dort gibt es zudem weitere Informationen zu den Teilnahmeregeln sowie den Ergebnissen des letzten Jahres.  Wer zudem noch weitere Fragen hat, kann sich auch gerne in der Stadtverwaltung im Amt für Bau, Umwelt und Wirtschaftsförderung bei Frau Lucas-Drogan bzw. Frau Glaß melden (planung-wifoe@waren-mueritz.de oder auch telefonisch 03991/ 177-610 bzw. -612).  
Worum geht es beim STADTRADELN? Das Stadtradeln steht unter dem Motto „Tritt in die Pedale für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in deiner Kommune“.  Jeder Teilnehmende kann in den drei zusammenhängenden Wochen (vom 15. Mai bis einschließlich 4. Juni 2023) möglichst viele Rad-Kilometer für die Stadt Waren (Müritz) sammeln. Dazu zählen Fahrten – beispielsweise zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder Radtouren in der Freizeit. Die Kilometer können auch außerhalb der Stadt zurückgelegt werden. Mitmachen können alle, die in Waren (Müritz) wohnen, arbeiten, einem Verein angehören sowie eine Schule besuchen. 
Am 5. Juni 2023, dem Tag der Umwelt wissen wir dann, wieviel Kilometer zurückgelegt wurden und damit wie viele Tonnen CO 2  eingespart wurden.  

Das Werbebild für die Stadt Waren (Müritz)

So kennen die Warener und auch viele Gäste die Stadt Waren (Müritz). Viel Blau von der Müritz, ebensoviel Grün und natürlich das im Frühling typische Gelb der Rapsfelder. Idyllisch eingebettet in unsere "mecklenburgischen Farben" liegt auf dem Bild die rotleuchtende Altstadt am Stadthafen. Eines der Wahrzeichen der Stadt ist die Marienkirche, die mit ihrem Schwan auf der Turmspitze auch Anregung für das Logo der Stadt lieferte. Ebenso weithin sichtbar ist die St. Georgenkirche. Sie ist u.a. wegen ihre Lütkemüller-Orgel berühmt. Das Logo der Stadt Waren (Müritz) stellt reduziert einen Schwan dar. Der Schwan auf der Kirchturmspitze war Zeichen für die Reformbewegung Luthers. Der Warener Schwan ist der nordöstlichste Deutschlands. Und natürlich gehört auch die Katholische Kirche Heilig Kreuz Waren zu den Sehenswürdigkeiten. Es gibt mittlerweile verschiedene Varianten des Logos, um vielfältigste Verwendungsmöglichkeiten zu bieten. Das Logo steht frei zur Verfügung, wenn es Werbezwecken für die Stadt dient.