Investieren am Wasser

Wie weiter mit der Kurgebietsentwicklung?

Nachdem das Projekt „Aqua-Regia-Park“ mit Ablauf des Jahres 2019 als gescheitert betrachtet werden muss, gilt es um die Heilbadfunktion der Stadt Waren (Müritz) weiterzuentwickeln einen neuen Versuch zu starten sind Investitionen in ein öffentlich nutzbares, bedeutendes Sport- und Gesundheitszentrum für Einrichtungen des Freizeitsports, der Prävention und Rehabilitation in Kombination mit Beherbergung und der Nutzung der Thermalsole zu akquirieren.

Der Standort des Kurgebietes ist der einzige Bereich im Stadtgebiet , wo noch Einrichtungen dieser Art etabliert werden können, die einen Synergieeffekt auch für die bereits vorhandenen Objekte wie das Kurzentrum und die psychosomatische Klinik haben. Auch eine aktuelle diskutierte Investition in eine Schwimmhalle wäre an diesem Standort richtig platziert. Ausführlich wurde dazu im letzten Stadtentwicklungsausschuss am 28. Januar 2020 berichtet.

Gesundheitspark Waren (Müritz)

t-Logo-original

Das Heilbad Waren (Müritz) hat zur weiteren Stärkung des Gesundheitsstandortes Waren (Müritz) Investoren zur Errichtung und Betreibung des „Gesundheitsparkes Müritz“ gefunden. Die zur Verfügung stehenden Flächen befinden sich im erschlossenen Kurgebiet, sind zentral gelegen und landschaftlich eingebunden zwischen der Historischen Altstadt mit dem Stadthafen, der „Müritz“ und dem „Tiefwarensee“. Sie tangieren den Kurpark, den anliegenden Müritz-Nationalpark und das Naturbad am See „Feisneck“.

 

In diesem reizvollen Bereich soll ein öffentlich nutzbares, bedeutendes Sport- und Gesundheitszentrum für Einrichtungen des Freizeitsports, der Prävention und Rehabilitation in Kombination mit Beherbergung geschaffen werden. Die Nutzung des ortsgebundenen Heilmittels „Warener Thermalsole“ ist möglich und erwünscht.

Im Kurgebiet befinden sich bereits eine Fachklinik für Psychosomatik und ein Gesundheitshotel mit umfangreicher Wellness- und Therapieabteilung unter Nutzung der „Warener Thermalsole“. Öffentliche Parkplatzangebote sind vorhanden und der angrenzende, aber auch öffentlich zugängliche, Kurpark ist ein entsprechendes Freiraumangebot für diese Einrichtungen.