Heilbad

Mit der Verleihung des Prädikates "staatlich anerkanntes Heilbad" am 2. Juli 2012 wurde der Stadt Waren (Müritz) in ihrer über 750-jährigen Geschichte testiert, über ein medizinisch-therapeutisch anwendbares Klima, ein anerkanntes ortsgebundenes Heilmittel und die einem Kurort gebührende touristisch geprägte Infrastruktur zu verfügen.

Die "Warener Thermalsole" ist nach den Bestimmungen des Deutschen Heilbäderverbandes e.V. eine "jodhaltige Thermalsole" und wurde als "staatliche Heilquelle" anerkannt. Die heilende Wirkung ist überwiegend bei Erkrankungen der Atmungsorgane, der Haut sowie des Stütz- und Bewegungsapparates nachweisbar.

Die medizinischen und therapeutischen Anwendungen der "Warener Thermalsole" in Kombination mit dem gesundheitsfördernden Klima eröffnen dem Kurort Waren (Müritz) und der Müritz-Region zahlreiche wirtschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Gesundheitshotel "Kurzentrum Waren (Müritz)", das gleichzeitig als öffentliches Kurmittelzentrum fungiert sowie das Ringhotel "Villa Margarete" sind mit ihren Gesundheitsangeboten beispielgebend.

Für die weitere Stärkung des Gesundheitsstandortes Waren (Müritz) wird die Errichtung eines "Gesundheitsparkes Müritz" im Kurgebiet mit den Schwerpunkten des Freizeitsports, der Prävention und der Rehabilitation angestrebt.

Weitere Informationen unter: Investieren am Wasser