Das Jugendzentrum "JOO"

Ein Reporterteam im JOO! - "Was gefällt Dir hier im Jugendzentrum JOO!?"

"Was gefällt Dir hier im Jugendclub"? oder "An welches Ereignis erinnerst Du dich am meisten" waren nur zwei der Fragen, die die jungen Reporter und Reporterinnen am Dienstag den anderen Besucher*innen des JOO in Waren stellten. Bearbeitet wurden die Antworten im Anschluss mit dem Schnittprogramm und zu kleinen Beiträgen zusammengeschnitten. Für viele der Mitmachenden war es das erste Mal, dass sie vor oder auch hinter der Kamera standen. Die 90 min. vergingen wie im Fluge, da waren sich alle einig und auch darin, dass es großen Spaß gemacht hat.

Die Redaktionsgruppe "JOO-TV" trifft sich jeden Dienstag von 15.00 bis 16.30 Uhr im JOO in Waren (Müritz). Begleitet werden sie von Anja Schmidt (Leiterin der RAAbatz Medienwerkstatt) und Mattis Will.

Kein Schnee, aber trotzdem Spaß - Die Winterferien im JOO!

Kein Schnee aber trotzdem Spaß – Die Winterferien im JOO

Obwohl das Wetter wenig winterlich war, fielen die Ferien deshalb nicht aus. Im Gegenteil: Während sich draußen der Winter von seiner eher stürmischen Seite zeigte, durchzog das Jugendzentrum JOO! ein Duft von Bäckerei. Im Mittelpunkt der Winterferien stand nämlich die tägliche Winter-Mitmach-Küche. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen jeden Tag neue süße Leckereien der Winterzeit ausprobieren: So fanden sich u.a. raffinierte Joghurthörnchen, Waffeln nach einem JOO-Geheimrezept, selbst kreierte winterliche Desserts oder schneebedeckter Apfelschmarrn auf der kreativen Ferien-Backliste.

Aber es gab noch mehr zu erleben und auszuprobieren. Auch im Kreativstudio wurde gebastelt und gewerkelt: So entstanden Schneemänner und andere lustige Fantasiewesen aus bunten Socken und Reis, kreative Teelichter aus Tetrapacks oder tolle selbst getöpferte und gestaltete Präsente zum Valentinstag.

Wem Musikhören zu langweilig war, konnte das Tonstudio rocken. Und wer körperliche Action suchte, konnte sich von Steffi zum Tanzen begeistern oder sich von Florian Tipps und Tricks der effektiven Selbstverteidigung zeigen lassen.

Außerdem wurden in der zweiten Ferienwoche auf vielfachen Wunsch der Kids die neuen JOO-Champions im Tischtennis, Billard, Kicker und Fifa20 gesucht und in spannenden täglichen Turnieren gefunden und gekürt.

Einzig der Schnee fehlte – dafür hatten nicht nur die Kinder und Jugendlichen, die täglich in den Ferien im JOO vorbeigeschaut hatten, jede Menge Spaß und Abwechslung, sondern es entstand auch das neue kleine JOO-Maskottchen „Elfriede“ als Erinnerung an die stimmungsvolle Winterferienzeit.

 

Die nächsten Angebote stehen schon vor der JOO-Tür: Am 7.3. sind alle spieleinteressierten Kids, die nicht nur allein sondern mit Anderen auf Vereinsebene gamen wollen, ab 15 Uhr zu einer E-Sport-Infoveranstaltung des SV Beinhart Klink eingeladen und am 10.3. startet ab 15 Uhr dank der großzügigen Spenden von Musiker Thomas Müller und des Schlosshotels Fleesensee das neue wöchentlich stattfindende Angebot „JOO-TV“. Hier können sich mit Begleitung von Profis der Rabaatz Medienwerkstatt interessierte Kinder und Jugendliche gemeinsam in Bild und Ton ausprobieren, Grundkenntnisse der Technik aneignen und kreativ kleine Film- und Videoprojekte umsetzen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Schaut einfach vorbei!

 

 

e - Sport im JOO!

Ein neuer Trend? Nein, das gibt es schon länger. Vielleicht auch bald im Jugendzentrum JOO!. Kommt einfach vorbei und lasst Euch informieren.

Zur Informationsveranstaltung laden wir Euch recht herzlich ein.

 

e-Sports im JOO

10.02.2020
Ferien-Programm im JOO!

Programmüberblick. (PDF 355 KB)

Hier findet ihr die geplanten Aktionen in den (Winter)-Ferien. Es wird gekocht, gebastelt und viel gespielt. Ab 12:00 Uhr hat das JOO! für euch in den Ferien geöffnet. Sonntag und Montag sind aber weiterhin Ruhetage.

Stürmisch gehts in die Winterferien ins JOO!

Es ist nicht nur draußen stürmisch, sondern auch im Jugendzentrum JOO! Im Jugendzentrum JOO! startete das bunte Winterferien - Programm. Wenn man den Schnee draußen vermisst, so werden doch im JOO! facettenreiche Alternativen geboten. Sockenschneemänner wurden gebastelt, in der Mitmachküche roch es lecker, denn es wurden herzhafte und süße Leckereien gebacken. Bei der Bastelaktion entwickelte sich die Idee, ein Maskottchen zu basteln. Aus dieser Idee heraus, entstand ein neues grau-rotes Socken - JOO - Maskottchen. Was für ein Tierchen es letztendlich geworden ist, bleibt wohl eine Interpretationssache. Auf jeden Fall wurde das Sockentier auf den Namen "Elfriede" getauft. Stefanie Reggentin, die Tanzlehrerin der Tanzgruppe JOO!, hat auch wieder neue Choreographien mit den Kids einstudiert. 

    Maskottchen "ELFRIDE"

Winterferien im JOO! - die Zweite

Bunt ging das Ferienprogramm, im Jugendzentrum JOO!, auch Heute weiter.

Unsere „Mitmachküche” wurde zur winterlichen Waffelbäckerei. Hier wurde ein einfaches Waffelrezept zu einem JOO-Geheimrezept.
Es gab Zimt- und Schokowaffeln. Der Zimtduft, der das ganze JOO! umhüllte und somit ein bisschen Weihnachtsstimmung zurückbrachte, lockte schnell ein paar Naschkatzen an. Die ersten warmen und frischen Waffeln waren natürlich schnell aufgefuttert und wurden uns schon fast aus dem Waffeleisen stibitzt. Auch beim Dekorieren haben sich unsere Kinder und Jugendlichen besonders viel Mühe gegeben. So hat sich eine unserer Jugendlichen zum ersten Mal an das Erdbeerenschnitzen versucht - das Ergebnis waren Erdbeer-Rosen.  

Auch in unserem Kreativstudio wurde heute viel gebastelt und gewerkelt. Hier hat Johannes mit den Kids noch ein paar Socken-Schneemänner fertiggestellt. Anschließend stand schon das nächste Bastelprojekt auf dem Programm. Teelichthalter aus Getränkekartons anfertigen?!
Wie funktioniert das denn?! Klingt auf jeden Fall spannend.
Und auf die morgigen Ergebnisse sind alle jetzt schon ganz gespannt.

Auch unser André rockt mit den Kids, wie jeden Mittwoch, wieder das Tonstudio.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Das Team der Jugendeinrichtungen der Stadt Waren (Müritz) wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Weihnachten im JOO! mit allen Sinnen geniessen !

"Bald nun ist Weihnachtszeit .....", so wird es im Jugendzentrum bald erklingen. Auch in diesem Jahr haben die Mitarbeiter des Jugendzentrum JOO! ein buntes Weihnachtsprogramm auf die Beine gestellt. Sie läuten somit die schöne und besinnliche Weihnachtszeit ein. Kommt vorbei! Vielleicht trefft ihr sogar den Weihnachtsmann. 

Rückblick auf die tolle Ferienzeit im Jugendzentrum JOO!

Schade, schade, die Ferien sind vorbei und das Schulleben hat begonnen. Nichts desto trotz wollen wir Euch nicht vorenthalten, einige Eindrücke aus dieser tollen Zeit bildlich darzustellen. Vielleicht erkennt der Eine oder die Andere sich ja auf den Bildern wieder. Vielleicht schmunzelt ihr auch darüber und sagt : "Es waren tolle Ferien" im Jugendzentrum JOO!. Viel Spaß beim stöbern.

                                                                                                                           

Lustiges Treiben zum Festumzug zum Müritzfest - UND WIR WAREN WIEDER DABEI!

Wie im vergangenem Jahr auch, haben sich die Kinder und Jugendlichen sowie die Betreuer wieder einmal einen "Kopf" gemacht, wie sie den Festumzug bunter aussehen lassen könnten. Er wurde bunt. So hieß es "Manege frei!" vom Papenberger Jugendtreff und das JOO! zeigte sich voller Stolz mit ihren selbst gebastelten JOO - Brillen. Die Tanzgruppe JOO! unter Leitung von Stefanie Reggentin führte unsere Gruppe musikalisch und tänzerisch an. Es war wieder einmal toll. Danke an alle, die mitgemacht haben. 

HURRA, DIE FERIEN SIND DA! EIN BUNTES FERIENPROGRAMM WARTET AUF EUCH IM JOO!

Auch in diesem Jahr haben die Mitarbeiter des Jugendzentrum JOO! ein vielfältiges und abwechslungsreiches Ferienprogramm für Euch erstellt. Kommt vorbei!

       

Chronik - Streetdance - Original aus den USA live im Jugendzentrum JOO!

Das Jugendzentrum JOO! hat "gebebt". Nein, kein Erdbeben oder ein anderer Katastrophenfall. Der Boden im Studio I bebte. Acht junge Breakdancer aus den USA, die die großen Bühnen in ihrer Heimat füllen, machten auf ihrer Deutschlandtour einen Zwischenstopp in Waren (Müritz) und zeigten was sie können. Wow kann man da nur sagen. Die Show der Fly Dance Company, so nennen sie sich, war ein Highlight. Ob klassischer Tanz, Hip Hop oder moderner Tanz, es war ein bunter Mix aus allem. Keine/r der vielen Gäste, ob jung oder alt hielten es auf ihren "Stühlen" aus, wobei unsere Stühle nicht ausreichten. Der Saal war voll. Sitzkissen wurden als Ersatz auf den Boden gelegt. Ein Jubeln, ein Mitsingen, ein Mitklatschen erfüllte den Raum. So viel Energie, Temperament, körperliche Beherrschung und phantastische Moves, ja akrobatisch, hatten wir noch nicht gesehen. Die Show war ein riesen Highlight. Die Breakdancer ließen es sich nicht nehmen, im Anschluss an ihrer Performance, einen Workshop mit den Kids durchzuführen. Die große Bühne gehörte nun auch ihnen. Ein phantastischer Nachmittag, welcher lange im Gedächtnis aller bleiben wird.

WIR SAGEN DANKESCHÖN, DASS UNS DIE EHRE ZUTEIL WURDE, DIESE WARNSINNS BREAK- UND STREETDANCER BEI UNS BEGRÜSSEN DURFTEN.

Diese Veranstaltung wurde mit Unterstützung der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg Vorpommern e.V., dem US-Generalkonsulat Hamburg sowie des Bureau of Educational and Cultural Affairs des U.S. Department of State und des Jugendzentrums JOO! organisiert.

"Verein(t) in Waren (Müritz)

Am 1. Mai fand die Veranstaltung "Verein(t) in Waren (Müritz) statt. Diese Veranstaltung dessen Träger die Europäische Akademie Mecklenburg - Vorpommern e.V. war, wurde über das Bundesprogramm "Demokratie leben!" gefördert. Im Fokus stand die öffentlichkeitswirksame Präsentation und Vernetzung ehrenamtlichen bürgerlichen Engagements in Waren (Müritz). Viele Vereine nutzten die Gelegenheit ihre jeweiligen Aktivitäten und Anliegen allen interessierten Bürger*innen aufzuzeigen. Sich untereinander kennenzulernen und zu vernetzen war das Anliegen. So auch die Tanzgruppe vom Jugendzentrum JOO!. 23 Kids zeigten ihr Können und erhielten als Dank viel Applaus. Herr Drühl, Stadtpräsident war so beeindruckt, dass er 100 € der Tanzgruppe zugute kommen lies. 

Macht weiter so. Wer Lust hat, sich dieser Tanzkompanie anzuschliessen, kann sich gerne im Jugendzentrum JOO! melden.

Ein Dank geht ganz besonders an Stefanie Reggentin, als Trainerin und natürlich dem Team der Helferinnen.

Das Projekt "Videocrew" nimmt Gestalt an.

Erste Schritte der Videocrew

Dank der Spende von Thomas Müller konnte für das neue Projekt "Videocrew" im JOO! eine Grundausstattung für die Videoproduktion- und bearbeitung angeschafft werden.

Gemeinsam mit interessierten Jugendlichen wurden eine Kamera, ein Schnittprogramm und ein Stativ bestellt. Das vorhandene Tonstudio wurde umgeräumt, um für interessierte Kids neben der Musikgestaltung die Möglichkeit zu schaffen, gemeinsam in den kommenden Wochen erste kleine Videos zu produzieren.

Spende für das Jugendzentrum JOO! - Thomas Müller feiert sein 30-jähriges Bühnenjubiläum

Für eine tolle Stimmung sorgte Thomas Müller gemeinsam mit anderen Künstlern im Bürgersaal anlässlich seiner Jubiläums - Show. Thomas Müller feierte sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Statt Geschenke wurden Spenden eingeworben - Spenden für die Jugendarbeit.

Im Vorfeld besuchte Thomas Müller das JOO! und erfreute die Mitarbeiter mit seiner wunderbaren Idee. Diese Spenden will er für ein Musik- und Medienprojektprojekt im Jugendzentrum JOO! zur Verfügung stellen. Wir waren begeistert.

Vor Ort, zum großen Konzert, hatten die Mitarbeiter des JOO!, Kenny Heiden und Susanne Fahning eine Plattform bekommen, die Arbeit im JOO! vorzustellen und zu präsentieren. Viele Künstler und Gäste waren begeistert.

Letztendlich konnten 705,00€ für das Musik- und Medienprojekt eingeworben werden.

AN DIESER STELLE VIELEN DANK, LIEBER THOMAS MÜLLER.

Projekt "Videocrew" - ein Projekt im Jugendzentrum JOO!

Kreative Videos und Musik selbst zu erstellen und zu produzieren, statt ausschliesslich passiv zu konsumieren soll das Anliegen eines neuen Angebotes im Jugendzentrum JOO! ab Februar 2019 werden. Unter dem Motto: "Mein Leben, meine Stadt, meine Musik" sollen Kinder und Jugendliche begleitet und unterstützt werden Videos und Musik selbst zu gestalten. Ziel ist es dabei, dass Kindern und Jugendlichen die Möglichkeiten angeboten werden, selbst aktiv Medien für sich zu nutzen und sich vielseitig durch Musik- und Videogestaltung auszudrücken. Das bereits bestehende Angebot "Pop UP!" wird aufgegriffen und erweitert. Hier können die Kids unterschiedlichen Alters jeden Mittwoch eigene Ideen für Songs und Musik entwickeln und unter Begleitung und musikalischer Anleitung von DJ und Musiker Andre`Günther Schellheimer wöchentlich im JOO! produzieren.

So, mehr wird noch nicht verraten. Kommt einfach vorbei und macht mit!

29.08.2018
CHRONIK DES JUGENDZENTRUMS JOO!

LÖWENPITCH – Innovatives Nachwuchs-Recruiting
Für Betriebe und Unternehmen, die auf der Suche nach neuen Formaten zur Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung sind, veranstaltet die zoneEINZ GmbH aus Feldberg mit weiteren PartnerInnen der Region das Recruiting-Event LÖWENPITCH. Eine von fünf regionalen Veranstaltungen, bei der sich VertreterInnen attraktiver Arbeitgebermarken präsentieren und einer Bewertung stellen, findet am Donnerstag, 27. September 2018 im Jugendzentrum „JOO“ in Waren statt.
Das Ziel von LÖWENPITCH ist es, durch regionale Events Karrieremöglichkeiten bei lokalen Unternehmen im Bewusstsein der nachfolgenden Generationen zu etablieren – bei SchülerInnen, Studierenden, Auszubildenden sowie jungen Fach- und Führungskräften. Eine Publikumsjury bewertet die Pitches der teilnehmenden Unternehmen und kürt einen Champion. Diesem offiziellen Teil der Veranstaltung folgt ein lockeres Kennenlernen und Vernetzen zwischen UnternehmensvertreterInnen und Zielgruppe.
Das Format trägt dazu bei, den kurz- und langfristigen Wegzug von Talenten in die Ballungszentren zu unterbinden. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.facebook.com/loewenpitch oder unter loewenpitch.de. Attraktive ArbeitgeberInnen können sich unter loewe@loewenpitch.de für die Teilnahme als Löwe oder als Gast und Talente unter kontakt@loewenpitch.de als Jurymitglieder bewerben.

Die Weltmeisterschaft im "JOO!"

Fleissige Helfer beim Frühjahrsputz im "JOO!"

Mit einem großen Frühjahrsputz unter dem Motto "Erst putzen, dann verputzen" starteten die diesjährigen Osterferien für die Kinder und Jugendlichen im Jugendzentrum "JOO!". Bei der gemeinsamen Aktion halfen rund 50 Kids dabei, das Haus und das Außengelände zu säubern, um abschließend gemeinsam Pizza zu backen und natürlich zu verputzen.

Ostern ist bunt und vielfältig im "JOO!"

Mit verschiedenen Aktionen rund um das THema "Ostern" wurden die Kids in den Ferien vor und nach dem Osterfest überrascht. Trotz durchwachsenem Wetter fanden viele Kinder und Jugendliche den Weg ins Jugendzentrum "JOO!", um neben den wöchentlich stattfindenden Bewegungs- und Kreativangeboten gemeinsam Spiele zu spielen, sich auf Stelzen und Einrädern auszuprobieren, Osternester zu basteln und zu suchen, Pizza - Hasen zu backen, Osterkränze aus Salzteig zu gestalten oder T - Shirts bunt zu färben. Leider waren die Ferien wieder einmal zu schnell vorbei.

BuntesTreiben zum Fasching im "JOO!"

Am 25.02.2017 war es nun soweit. Die intensiven Vorbereitungen sollten sich ausgezahlt machen. Ca. 180 Kinder und Jugendliche konnten an vielen Spielen und Wettbewerben teilnehmen. Die besten Kostüme wurden prämiert, Schneewittchen konnte den Superman im Standesamt heiraten, Krankenschwester Meta konnte einen Preis beim Limbo gewinnen und für das leibliche Wohl wurde zur Genüge gesorgt. Es war eine gelungene Veranstaltung. Ein recht herzlicher Dank geht an die Müritz Sparkasse für die tollen Sachpreise, an Nicole Mayerhoff, die mit leckeren Mutzen aufwartete und natürlich an die Organisatoren und freiwilligen Helfer/innen. Und nicht zu vergessen, freuten wir uns über den Besuch von Joy Kurz.

Champion beim FIFA Turnier im "JOO!"

Am Samstag, den 11.02.2017 war es nun soweit. Das FIFA 17 Ferien Champ konnte beginnen. Voller Vorfreude standen 25 Mädchen und Jungs in den "Startlöchern". Johannes und Kenny hatten alles gründlich vorbereitet. Die große Leinwand im Studio I des "JOO!" wurde herunter gezogen, Beamer angestellt und los ging es. Jetzt konnte man sehen, wer sich nicht nur auf dem Fußballfeld an frischer Luft behauptet, sondern auch ein Champ in der visuellen Welt der Technik ist. Allen Kids hat es riesigen Spass gemacht. Letztendlich konnte nur einer auf dem Siegertreppchen stehen und den Pokal in Empfang nehmen. Trotzdem war es ein schöner Ausklang zum Wochenbende.  

Schlemmen im "JOO!"

Man muss nicht unbedingt in ein **** Sterne Restaurant gehen, um ein Drei Gänge Menü zu bekommen. Selbst sind die Kids und im "JOO!" ist es möglich. Wer von den Kids hatte überhaupt schon einmal die Gelegenheit, sich von einem "Ober" im Restaurant mit einem Drei Gänge Menü bewirten zu lassen? Sicherlich die Wenigsten. Warum sollten wir den Kids nicht die Möglichkeit geben, hier im "JOO!" so etwas zu erleben?  Sicherlich muss man auch etwas dafür tun. Warum nicht selbst zubereiten? Es macht doch vielmehr Spass, den Tisch vorzubereiten, zu servieren und dann das, was man selbst gekocht oder gebrutzelt hat, zu essen. So geschah es dann auch. Unter Anleitung unserer "Küchenchefin", Frau Mayerhoff bereiteten sie den gesunden Salat als Vorspeise vor, gefolgt von der Hauptspeise, einer Hänchenbrust mit Möhrengemüse, und letztendlich als Nachspeise, eine Mousse Au Chocolat. Wenn das nicht mal ein super Drei Gänge Menü ist? Letztendlich war es doch viel schöner in einer, von ihnen geliebten Umgebung mit vielen Freunden, an einem Tisch zu sitzen und gemeinsam das zu verspeisen, was sie auch zubereitet hatten. Tolle Aktion, die unbedingt wiederholt werden muss.

Reges Treiben im "JOO!"

Der rege Ansturm von Kinden und Jugendlichen tagtäglich zeigt, dass ihr Jugendzentrum beliebt ist. Ob zum chillen, zum backen oder kochen, ob zum Billard oder Tischtennis spielen, oder auch nur, um ihre Freunde zu treffen. Viele Kinder und Jugendliche nehmen die angebotenen Projekte im präventiven und kulturellen Bereich wahr. Oftmals suchen die Kids Ansprechpartner. Sie finden sie hier im "JOO!". Das Betreuerteam hat immer ein offenes Ohr für sie, denn sie sind oftmals die einzigen Ansprechpartner. Viele Themen werden besprochen, wie z.B. Probleme im häuslichen Bereich, der Abbruch der Schule oder der Berufsausbildung, Schwangerschaft im Jugendalter etc. Gemeinsam werden Konflikte besprochen und nach Lösungsansätzen gesucht. Eine Herausforderung für die Betreuer einerseits, aber auch eine tolle Aufgabe, die Spass macht. Das Jugendzentrum "JOO!" ist für sie zu einer beliebten Anlaufstelle geworden. Wir freuen uns immer wieder, wenn wir neue Gesichter im Jugendzentrum "JOO!" sehen. Alle sind herzlich willkommen!

Angebote

Dienstag: 

Offenes Angebot

Tanzgruppe JOO

 

14:00 - 20:00 Uhr

16:00 - 18:00 Uhr

 

 Mittwoch:

Offenes Angebot

Selbstverteidigung

Pop Up

 14.00 - 20:00 Uhr

16:00 - 17:00 Uhr

 15:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag:

 

Offenes Angebot

Töpfergruppe JOO

 Ballett (SKV)

 

 

14:00 - 20:00 Uhr

 15:00 - 17:00 Uhr

 16:00 - 18:00 Uhr

 

 

Freitag: 

 

 

Offenes Angebot

Kreativwerkstatt

Showtanz (SV Waren)

 

 

 

14.00 - 20:00 Uhr

16:00 - 18:00 Uhr

17:00 - 19:00 Uhr

 

Samstag:

Offenes Angebot

Mitmachküche

14:00 - 20:00 Uhr

16:00 - 18:00 Uhr

 

Feierliche Übergabe eines Kickertisches im "JOO!"

Spannung, Aufregung, stahlende Augen, diese Emotionen konnten wir in den Gesichtern der Kinder und Jugendlichen, die das "JOO!" besuchen, sehen. Über längere Zeit mussten unsere Kids auf ein geliebtes Spielgerät verzichten, welches für sie unverzichtbar war. Tagtäglich treffen sie sich im Studio I des Jugendzentrums, um sich in gemütlicher Runde zu unterhalten, Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen, Tischtennis und Billard zu spielen, Musik zu hören, am Tresen eine heiße Schokolade zu trinken und ........ Fußbalkicker zu spielen. Leider ging Letzteres seit geraumer Zeit nicht mehr. Und so mussten sie über längere Zeit auf ein heiß begehrtes Spielgerät verzichten. Ihre Enttäuschung darüber blieb natürlich nicht unbemerkt. Nach fast zwei Jahren hat auch das robusteste Spielgerät nach einer täglichen Beanspruchung ausgedient und geht kaputt. Dank einer Spende konnten wir einen neuen Kickertisch kaufen. Natürlich wurde die Einweihung, so wie es sich gehört, feierlich mit einer Ansprache und Trommelwirbel zelebriert. Es war schön in die strahlenden Augen der Kinder und Jugendlichen zu sehen. Das war Dank genug. 

Besuch aus Schleswig im "JOO!"

In der Zeit vom 20. Mai bis zum 22. Mai 2016 besuchten uns 14 Jugendliche und zwei Betreuer aus dem Jugendhaus in Schleswig. Gemeinsam mit den Jugendlichen aus dem Jugendzentrum "JOO!" und dem Betreuerteam verbrachten wir zwei tolle und erlebnisreiche Tage in Waren (Müritz). Der erste Netzwerkaufbau hat bereits stattgefunden.

Tanzfest 2016 ONE BILLION RINSING

Weihnachtsfeier im JOO! am 20. Dezember 2015

Jugendforum präsentiert sich im JOO! am 10. Dezember 2015

Am 3. Oktober 2015 öffnete das Jugendzentrum "JOO" seine Pforten

Dank der großzügigen Spende durch Herrn Jost Reinhold, kann die Stadt Waren (Müritz) den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein solides Fundament für die Gestaltung einer effektiven und innovativen Jugendarbeit schaffen. Doch die materielle Grundlage ist nur die eine Seite der Problembewältigung. Die Erfüllung des Projektes mit Leben ist die weitaus anspruchsvollere Herausforderung und wird auf Jahre hinaus ein Schwerpunkt der Kultur- und Bildungsarbeit der Stadt Waren (Müritz) werden. Sich dieser Herausforderung zu stellen ist unser Ziel und unser Weg in Einem. Im Konsens aller Institutionen, Vereine und Verbände der Stadt Waren (Müritz) ist das eine durchaus lösbare Aufgabe und birgt neben der anspruchsvollen Arbeit auch gleichzeitig eine einmalige Chance Vorreiter in der Kinder- und Jugendarbeit zu werden.

Zur Eröffnung am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Eineit, kamen unzählige Warenerinnen und Warener. Ab 10:00 Uhr lockte ein Kinderfest besonders junge Familien auf den Amtsbrink. Mit der symbolischen Schlüsselübergabe von Architekt Christian Klein (OCEANARCHITECTS) an Bürgermeister Norbert Möller endete die einjährige Bauphase. Vor genau einem Jahr vollzogen Bürgermeister Möller, Stadtpräsident René Drühl und Ehrenbürger Jost Reinhold den ersten Spatenstich. Leider konnte Ehrenbürger Jost Reinhold nicht an diesem wunderbaren Ereignis teilnehmen. Herzliche Dankesworte richteten sich vor allem an diesen großartigen Förderer der Region, der mit seiner Spende den Bau des JOO! überhaupt erst ermöglichte.

Bilder von der Eröffnung am 3. Oktober 2015

Bilder vom Baugeschehen 2014-2015