Projekte und Aktionen im Hort Waren-West

Der Newsletter und andere Informationen im Eingangsbereich des Hortzentrums Waren-West 2020

Weihnachten-WW

HOHOHO! Der Newsletter als Christmas Edition ist da. Dieses Mal hatte ich 3 rasende Reporter an meiner Seite, die ihr ganzes Herzblut in den Weihnachtsnewsletter steckten. Ein großes Lob und fettes Dankeschön gehen raus an Nino, Nyra & Martha (3. Klasse). Sowohl Inhalt und Gestaltung als auch Recherchetätigkeiten haben sie übernommen und keine Mühen gescheut.

NEWSLETTER



Weihnachtsumfrage im Hortzentrum Waren-West 2020

Was wünscht ihr euch zu Weihnachten?

Joana, 7 Jahre: „Ich wünsche mir Monopoly und viele Geschenke.“
Lenny, 8 Jahre: „Einen Torwart wünsche ich mir.“
Nora, 9 Jahre: „Ein Handy und eine Handyhülle wünsche ich mir.“
Marie, 9 Jahre: „Ich wünsche mir Motorradsachen.“
Frau Geißler: „Ich werde überrascht. Meine Wünsche kann man leider mit Geld nicht kaufen.“
Til, 8 Jahre: „Ich wünsche mir eine X-Box.“

GRAFIK

Wie feierst du Weihnachten unter Corona – Bedingungen?

Frau Abromeit: „Weihnachten verbringe ich Zuhause unterm Tannenbaum mit meiner Tochter, meinem Mann und meinem Hund.“
Nora, 9 Jahre: „Ich feiere mit meiner Familie.“
Giorgi, 6 Jahre: „Am 6. Januar gibt es Geschenke.“
Frau Beier: „Mit meiner Familie und einem Weihnachtsmann feiere ich Weihnachten.“
Frau Terner: „Ganz gemütlich verbringe ich diese Zeit mit meiner Familie.“
Hannah, 7 J.: „Ich feiere Weihnachten mit meiner Familie und Monopoly.“

GRAFIK

Die Weihnachtsgewürzgurke

Es gibt einen witzigen amerikanischen Irrglauben, welcher besagt, dass wir Deutschen Gewürzgurken so sehr lieben, dass wir ihnen eine besondere Stellung in unserem Leben vermacht haben. Angeblich verstecken wir zu Weihnachten eine unserer geliebten Gürkchen im Tannenbaum. Wer die Gurke als erstes entdeckt, bekommt eine zusätzliche Überraschung vom Weihnachtsmann.
Na dann, auf würzig gurkige Weihnachten!

GRAFIK

Witzeecke

* Fritzchens Oma fragte: „Hast du das Sieb gesehen?“Daraufhin antwortete Fritzchen: „Nein, das habe ich weggeschmissen, weil es zu viele Löcher hatte.“

* Es trafen sich einmal eine Gurke, eine Tomate und eine Zigarette. Die Gurke sagte: „Mir ist etwas Schlimmes passiert. Ich wurde erst geschält und dann geschnitten.“ Die Tomate sagte: „Mir passierte etwas noch Schlimmeres. Ich wurde erst geschnitten und dann geschält.“ Die Zigarette daraufhin: „Mir erging es am schlimmsten. Meine Haare wurden angezündet und dann nuckelte noch jemand an meinem Po.“

* Was haben eine Hose und ein Flugzeug gemeinsam? → Sie müssen beide mal runter.

Nikolaushilfe für Kinder in Litauen 2020

Der Malteser e.V. in Waren (Müritz) rief zu Sachspenden für bedürftige Kinder in Litauen auf. Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern, Kinder, Großeltern, Freunde, Verwandte und Bekannte hinaus sowie an die Mitarbeiter des Hortzentrums Waren West. Von Spielzeug, Plüschtieren über Schulmaterialien bis hin zu Baby- und Kinderbekleidung/ -bedarf sind viele tolle Spenden abgegeben worden. Eine schöne Geste zur besinnlichen Jahreszeit. "Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich." André Gide, Schriftsteller (1869-1951)
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ihr Hortteam Waren West

Hitzefrei im Hortzentrum Waren-West 2020

Eine kurze Abkühlung während der Sommerhitze erlangten die Kinder mit Hilfe einer "Spielplatzdusche". Eine geniale Lösung, wenn man mal nicht an die Müritz gehen konnte.

"Zusammenhalten trotz Corona" 2020

Eingeladen zu einem Wettbewerb über "Zusammenhalten trotz Corona" sind viele tolle kreative Bilder entstanden. Im Anhang sind die gewählten Gewinner abgebildet.

Run for Charity 2019

Wir lieben Kinder! Egal, wie heiß es wird und was es dem Körper abverlangt: wir lieben Kinder! Deswegen ist nun bereits zum 5. Mal erfolgreich eine große Mannschaft für das Hortzentrum Waren-West beim ALD-Lauf am 24. August 2019 an den Start gegangen. Eltern, ehemalige Hortkinder und Freunde des Hortzentrums Waren-West nahmen bei gemessenen 30°C und gefühlten 40°C an dem abwechslungsreichen Lauf durch Wald und Wiesen, über Berg und Tal entlang der schönen Müritz teil.
In diesem Jahr bot das Hortzentrum Waren-West mutig mit zwei Mannschaften auf: 16 gesunde Läufer und Läuferinnen, jeweils mit Fahrradbegleitung und einem dem üblichen Verkehrschaos trotzendem Autofahrer waren bereit! Auf einer Strecke von insgesamt 63 km Länge wurde geschwitzt und das Tempo gehalten. Obgleich die anstrengende Hitze in diesem Sommer wieder sehr spürbar war und es mitunter Durchhaltevermögen erforderte, sind zum Schluss alle sehr glücklich gewesen, ihre Strecke geschafft zu haben.
Claire, Ole, Robert, Silja, Rosi, Luise, Jan-Philipp (mit einer wahrlich beachtlichen Zeit von 34 Minuten für 8,5 km bei sengender Mittagssonne !) Nicole, Sarah, Julia, Anja, Andreas, Nele, Christian, Sylvia und Hannes gaben ihr Bestes! Am Ende des Tages entlohnten Kuchen von Doreen und jede Menge gekühlte Getränke die körperlichen Strapazen sowie natürlich das gute Gefühl, 500 Euro pro Mannschaft für das Hortzentraum Waren-West „verdient“ zu haben. Die Kinder der Klasse 2a aus der Käthe-Kollwitz-Grundschule standen den Erwachsenen in nichts nach und absolvierten den Maxilauf. Mit den erhaltenen Geldern wollen sie sich einen Theaterbesuch oder Slawendorf Passentin eröffnen. Und was steht für den ALD-Lauf 2020 auf der Agenda? Auf jeden Fall heißt es für die Erwachsenen, wieder mit mindestens zwei Mannschaften anzutreten. Für die Kinder ist geplant, eine oder auch zwei Mannschaften mit jungen Flitzern aufzustellen. – Nun bleibt ein Jahr Zeit zum Trainieren und Vorbereiten!
Wer beim nächsten ALD-Lauf im Sommer 2020 für das Hortzentrum Waren-West mit auf die Strecke kommen möchte, melde sich gerne unter hort.west@waren-mueritz.de bei Sylvia Dingler. Wir freuen uns auf jeden Läufer, der unsere Leidenschaft teilt! (bk)

Wild Wild West 2019

5. English Day Camp HWW4

Es sind unruhige Zeiten. Ein Bandit hier in unsrerer kleinen Stadt? Überall Plakate vom Gesuchten: Wanted!!! Da reitet er schon durch das Schmetterlingshaus. Der Sheriff pennt. Die Cowboys und Cowgirls können es nicht fassen. Er hat eine Pistole! Er sucht Gold und Englisch, sagt er. Was sucht er? Gold und Englisch? In dieser Woche dreht sich im Hortzentrum Waren West alles um den Wilden Westen. Und das Ganze auf Englisch, denn es ist wieder soweit: Das 5. English Day Camp findet statt. Dafür ist eine Gruppe von 10 Amerikanern aus Ohio angereist. Sie bringen den Ferienkindern der 1. bis 4. Klasse den Wilden Westen ganz nah. Die kleinen Cowboys und Cowgirls lernen, basteln, spielen und erfahren alles über die amerikanischen Pioniere im Englischunterricht, in Kunst, Musik und Sport. Und dazu American Food, denn die Reise gen Westen kostet Kraft. Und dann ist da ja noch dieser Bandit…Werden wir ihn schnappen?