Straßen- und Stadtbeleuchtung

Die Stadt Waren (Müritz) ist Eigentümer der öffentlichen Straßenbeleuchtung.
Wartung / Instandhaltung inklusive Fehlerbehebung, Betriebsführung und andere Aufgaben werden durch die Stadtwerke Waren GmbH in Absprache mit der Stadt Waren (Müritz) wahrgenommen.

Einige Bereiche werden durch den Stadtbauhof bearbeitet (Fußgängerunterführung, Beleuchtung Brunnen u. ä.).

Defekte Straßenbeleuchtung sollte vorzugsweise gleich an die Stadtwerke Waren GmbH gemeldet werden. Mängelmeldungen werden aber auch von der Stadtverwaltung an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.


Zum Aufgabenbereich von Stadt und Stadtwerken gehört auch die Weihnachtsbeleuchtung.


Anträge auf zu versetzende Masten – z. B. bei der Anlage und Veränderung von Zufahrten - sind bei der Stadt Waren (Müritz) zu stellen.
Dies betrifft auch den Kauf von Altmaterialien bzgl. der Straßenbeleuchtung (ausgemusterte Masten, Leuchten, Schaltschränke).

Bilder von der Straßen- und Stadtbeleuchtung

6.65 Wandleuchte

Beispiel für eine Wandleuchte in der Altstadt

6.65 Straßenlaterne

Beispiel für eine Straßenlaterne in der Altstadt

k002

Beispiel für die Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt