Kurkonzerte

Kurkonzerte 2021

Die Warener Kurkonzertreihe soll möglichst im Mai 2021 starten. Die guten Erfahrungen mit Konzerten auf der Freilichtbühne aus dem Vorjahr machen Mut, auch in diesem Jahr große Klangkörper wie das Warener Blasorchetser zu präsentieren. 2021 werden zudem neue Spielorte eingeführt und evtl. die Konzertabfolge verändert. Aber auch der Kursaal des Kurzentrums bleibt ein gerne gewählter Veranstaltungsort - wenn es möglich ist.

Kurkonzertreihe 2020 mit Verspätung auf der Freilichtbühne gestartet

Das erste Kurkonzert konnte am 8. August 2020 auf der Freilichtbühne Waren (Müritz) stattfinden. Trotz der hohen Temperaturen und der erschwerten Bedingungen durch die aktuellen Abstandsregelungen präsentierte der Rock-Pop-Gospelchor Celebrate aus Rostock ein wunderbares Programm. 24 Sängerinnen und Sänger verteilten sich auf der großen Bühne und sangen voller Begeisterung ein erstes Konzert seit längerer Zeit. Die Einhaltung von zwei Metern Abstand auf der Bühne erschwerte natürlich die akustische Umsetzung über die Mikrofone. Zudem benötigte jeder Solist ein eigenes Mikro. Fast drei Stunden wurde im Soundcheck eingerichtet, umgestöpselt und angesungen. Ein Bad im Tiefwarensee in der Pause vor dem Auftritt kühlte die Studenten zumindest für eine kurze Zeit. Natürlich wurde auch im Wasser gesungen. Zum eigentlichen Konzert um 15:00 Uhr kamen leider weniger Gäste als erwartet. Auch hier hinderten Temperaturen über 30 ° C gerade viele ältere Stammgäste der Kurkonzerte am Besuch der Freilichtbühne. Die Anwesenden wurden allerdings reichlich belohnt und auch der Chor war überglücklich, endlich wieder ein Konzert geben zu können. Durch das Programm führte charmant der aus Waren (Müritz) stammende Martin Heuschkel. Eine herrliche Bereicherung stellten in diesem Jahr die verschieden Soli der jungen Musiker dar. Für die wissenden Besucher der Veranstaltung sei hier nur an den „Wandschrank“ und an „Dein ist mein ganzes Herz“ erinnert.

Kurkonzert Nr. 2 mit dem Männerchor Penzlin geplant

Mit der Freilichtbühne hat die Stadt Waren (Müritz) einen einzigartigen Veranstaltungsort, der auch in Zeiten von Corona bespielbar bleibt. Allerdings wird das nächste Kurkonzert am 29. August 2020 später beginnen. Ab 17:00 Uhr ist laut Niels Düwell von der SpielWaren GmbH – Freiluftspiele Waren (Müritz) auf der Bühne und im Zuschauerbereich ausreichend Schatten zu finden. Ende August erwarten wir übrigens den Männerchor Penzlin. Karten wird es wieder ca. eine Woche vor dem Termin in der Stadtverwaltung und in der Waren (Müritz)-Information kostenfrei geben.